Donnerstag, 5. November 2015

Ebook Rezension zu "Wie ich Brad Pitt entführte" von Michaela Grünig

Wie ich Brad Pitt entführte
erschienen bei: Droemer Knaur Ebooks
AISN: B00CPEFVMQ
Orginaltiltel: -
Erschienen: 3. Juni 2013
Seiten: ca. 332
UVP: 4,99 EUR

Hier könnt ihr das Ebook kaufen (Kindle)

Inhalt: (Quelle: Droemer Knaur)

Natürlich nicht den echten, sondern Tom Schneider, seine deutsche Ausgabe (wie ich finde), den Star der TV-Soap Opera "Südstadt". Und den finde ich, Vicky Leenders, Tochter eines reichen und einflussreichen Kölner Geschäftsmannes, und ansonsten hauptsächlich mit der Führung meines Ein-Personen-Haushaltes beschäftigt, noch deutlich toller! Und einer muss sich ja um den armen Mann kümmern, der laut Regenbogenpresse ein massives Alkoholproblem hat. Darum habe ich Tom in meine private Entzugsklinik eingeladen. Und Tom ist dieser Einladung ? zugegebenermaßen nicht ganz freiwillig ? gefolgt.
Aber mehr davon und darüber, wie sich Polizei und Presse mit "dem Fall Tom Schneider" befassen, erfahrt Ihr in meinem Blog ? oder in diesem eBook!

Meine Meinung:

Mit ihrem Debütroman ist Michaela Grüning eine schöne Mischung aus Chick LIt und Krimi gelungen, die mich absolut überzeugt hat. 


Vicki Leenders ist der lebende Beweis das Geld alleine nicht glücklich macht. Denn Geld hat sie genug, nur eine Aufgabe fehlt. Also sucht sie sich eine Aufgabe und zwar hat sie beschlossen ihren Lieblingsoapstar zu entführen. Aber nicht um jemanden damit zu erpressen, sondern um ihm zu helfen. Denn Vicki hat durch die Presse erfahren das Tom Schneider an einem massiven Alkoholproblem leidet. Wäre doch gelacht wenn sie ihm da mit ihrem aus Psychiaterbesuchen und Büchern gelernten Wissen nicht helfen könnte. Selbstverständlich verliebt sich Tom dann in sie und ist ihr auf ewig dankbar. Naja...das denkt Vicki zumindest, aber wie heißt es so schön: Erstens kommt es anders, Zweitens als man denkt. Schnell wendet sich das Blatt und Vicki wird von der Entführerin zum "Opfer".
"Leenders. Vicki Leenders", antworte ich charmant a´la James Bond. Schließlich befinde ich mich ja auch auf einer Mission, einer Rettungsmission, wenn auch ohne Doppelnull. (Pos. 1029)
Vicki Leenders ist die typische Chick Lit Protagonistin wie ich sie mag: chaotisch, verrückt, leicht schrullig und man muss sie einfach gern haben. 

Es ist einfach zu herrlich wie Vicki sich selbst immer das schlimmste ausmalt, um dann fest zu stellen das alles irgendwie doch anders ist. 

Das Buch ist aber nicht nur aus Vickis Sicht geschrieben. In jedem Kapitel wechselt die Perspektive zwischen Vicki, Blitzi (dem Reporter der kurz davor steht seinen Job zu verlieren) und Nicole Kramer (die stets dem Karriereaufstieg bestrebte Polizistin, die insgeheim ein bisschen ein Auge auf ihren Kollegen Max Benninger geworfen hat.) 

Genau diese Wechsel zwischen den Erzählsträngen, machen das Buch zu einem Pageturner und umso spannender. Die Kapitel hören oft so (gemein) auf, das man das Buch einfach nicht weg legen kann, weil man ja wissen will wie es weiter geht und wie am Ende alle Fäden zusammen finden. 

Die Autorin hat es auch geschafft jedem ihrer Charaktere einen eigenen Stil zu verpassen, so wusste ich immer schnell wer gerade am "erzählen" ist. 

Bei Lesen kam bei mir auch kein mal das Gefühl von Langeweile auf, denn kaum hatte ich das Gefühl durchschaut zu haben wie es weiter geht, hat die Autorin wieder reine neue Wendung aus dem Hut gezaubert und ich musste weiter auf die Auflösung warten. 

Mir hat die Mischung aus Krimi und Chick Lit wirklich gut gefallen und ich freue mich schon darauf wieder Etwas von Michaela Grünig und vielleicht sogar von Vicki Leenders zu lesen. 

Fazit:

Witzig, spritzig, spannend - ein gelungenes Debüt!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen