Donnerstag, 22. September 2022

Rezension zu "The girl in the Love Song" von Emma Scott [Werbung/Rezensionsexemplar]


Erschienen bei:
Lyx Verlag
ISBN/AISN:
978-3736317642
Originaltitel:
The girl in the Love Song
erschienen:
26. August 2022
Seiten:
512

Hier gehts zur Leseprobe

Die Lostboys Reihe:

Band 1: The girl in the lovesong
Band 2:  When you come back to me ET: 23.12.2022
Band 3:
The last Peace of my heart ET: 28.04.2023


Klappentext:

Miller Stratton ist in bitterer Armut aufgewachsen und hofft, sich mit seinem außergewöhnlichen Musiktalent ein besseres Leben aufbauen zu können. Doch auch wenn der Erfolg zum Greifen nah ist, so scheint ihm eines verwehrt zu bleiben: Violet, das Mädchen in all seinen Love Songs. Sie ist die Eine für ihn, war es schon seit dem schicksalhaften Tag, als sie ihm mit dreizehn Jahren das Leben rettete. Jeder weiß das, außer Violet selbst, die sich mit aller Macht gegen die Gefühle für ihren besten Freund stemmt. Denn sie sieht jeden Tag bei ihren Eltern, was passiert, wenn die Liebe scheitert. Aber wie lange kann sie ihm bei seinem Aufstieg zum Ruhm zusehen, ohne sich einzugestehen, dass auch ihr Herz schon immer nur ihm gehört hat?

 Meine Meinung:

Das Buch war für mich ein wahres Auf und Ab. Aber nicht nur der Gefühle.
Gleich zu Anfang hat mich das Buch sofort emotional in Beschlag gekommen. Es wird erzählt, wie sich Violet und Miller als Kinder kennenlernen und wie die Freundschaft der Beiden entsteht.
Den Einstieg in jungen Jahren zu wählen hat seht gut gefallen, da man so dabei ist, wie das Band der Freundschaft zwischen den Beiden entsteht. Man versteht dadurch später besser, wie es zu der festen emotionalen Bindung zwischen den Beiden gekommen ist. Dieser "Abschnitt" war wirklich herzerwärmend und gleichzeitig herzzerreißend.

Dann erfolgt ein Zeitsprung in die High School und hier bleiben wir auch eine ganze Weile, sodass sich das Buch ein wenig in eine YA-High School Story verwandelt.
Es geht um die typischen High School Dramen, aber mit ernsterem Hintergrund als vllt. in Teenie Filmen.

Miller und auch die restlichen Lost-Boys sind mir immer mehr ans Herz gewachsen. Leider war das nicht so mit Violett. Also nicht, dass ich sie nicht mochte. Aber irgendwie habe ich den Bezug zu ihr verloren. Das wiederum hat dazu geführt, dass mein Gefühl für die Love Story der Beiden verloren gegangen ist.

Wie schon erwähnt, bleiben wir eine ganze Zeit in der Highschool – für mich ein wenig zu lange. Denn irgendwann dachte ich nur noch „ok gut – es ist absehbar was passiert – können wir jetzt bitte in die Zukunft springen und die Charaktere sind älter?“



Als dieser Sprung dann endlich kommt, hat mich das Buch wieder mehr gefesselt. Hier kommt auch wieder die typische Emma Scott durch, die bei mir Emotionen weckt.
Gaaaaaanz am Ende habe ich sogar 1 – 2 Tränchen verdrückt.

Auf die Folgebände bin ich nun schon sehr gespannt. Denn die anderen Lost Boys Holden und Ronan fand ich in diesem Buch schon super spannende Charaktere von denen ich unbedingt mehr wissen möchte.

𝑭𝒂𝒛𝒊𝒕:

Ich wünschte ich könnte als Fazit ziehen, dass es ein herausragend gutes Buch ist – doch leider fand ich es besonders durch den langen Highschool Mittelteil nur am Anfang herausragend, dann gut und am Ende hat es nochmal mein Herz berührt. 

Sonntag, 18. September 2022

Rezension zu "Love it up" von Stella Tack [Werbung/Rezensionsexemplar]

Erschienen bei: Droemer Knaur
ISBN/AISN:
978-3-426-52846-4
erschienen:
01. August 2022
Seiten:
432

Hier geht's zur Leseprobe

Reihe:

Band 1: Beat it up
Band 2: Light it up
Band 3: Love it up

Klappentext:

Als Ethan mit seinem besten Kumpel Tyson zu einer Weltreise aufgebrochen ist, hatte er nur ein Ziel: seine erste große Liebe zu vergessen. Gestrandet in Südkorea, die Reisekasse leer, bewirbt Ethan sich für die Internationale Tanzshow »Love it up«. Zu seiner eigenen Überraschung wird er genommen, und als er dann auch noch der selbstbewussten Payton begegnet, verspürt er zum ersten Mal seit Langem wieder echten Lebensmut. Doch je bekannter Ethan durch die Show wird, desto weniger erkennt er sich selbst noch wieder. Schon bald wird ihm klar, dass er sich auf einen gefährlichen Tanz eingelassen hat, bei dem er zwar viel gewinnen, jedoch auch alles verlieren könnte …

Meine Meinung:


Donnerstag, 1. September 2022

Rezension zu "Nachtleuchten" von Anne Lück [Werbung/Rezensionsexemplar]

Erschienen bei: Droemer Knaur
ISBN/AISN:
78-3-426-52894-5 erschienen: 1. August 2022
Seiten:
400

Hier geht´s zur Leseprobe

Reihe:

Band 1: Nachtleuchten

Band 2: Tagmond ET 1. Dezember 2022

(weitere in Planung)

Klappentext:

Samira hat keine Zeit für die Liebe: Neben ihrem Job auf der Kinder-Palliativstation des Berliner St.-Alex-Krankenhauses hat sie alle Hände voll damit zu tun, sich um ihre drei jüngeren Brüder zu kümmern. Ihre Mutter ist dazu offenbar nicht in der Lage. Deshalb übernimmt Sami auch so oft wie möglich Nachtschichten, um tagsüber für ihre Familie da zu sein. 

Der junge Arzt Louis hingegen zieht nach einem späten Feierabend gern noch durch die Berliner Clubs. Jemand wie er passt überhaupt nicht in Samis Leben, findet sie. Aber dann kommen die beiden bei einer gemeinsamen Nachtschicht dem seltsamen Fall einer jungen Patientin auf die Spur – und einander näher …

Meine Meinung:

Nachdem ich letztes Jahr "This is our show" von Anne Lück gelesen habe und wirklich gut fand, war ich natürlich schnell neugierig auf ihre neue Reihe rund um das St. Alex Hospital.

Auch dieses Mal konnte mich die Autorin überzeugen. Ich mag ihren Schreibstil, er lässt sich flüssig lesen und auch ein eher ruhigeres Buch nicht langweilig werden.

Samira war mir von Beginn an sympathisch. Sie ist ein toller Charakter und hat ein so großes Herz. Es hat nicht lange gedauert, bis ich beim Lesen mit in Samis vollgepacktem Leben gesteckt bin.

Ich mochte sehr, wie authentisch Ihr Klinikalltag (oder eher Allnacht) auf der Palliativstation im Krankenhaus auf mich gewirkt hat (so weit ich das als nicht Krankenschwester beurteilen kann). Dennoch hätte das Buch für meinen Geschmack noch ein bisschen mehr Krankenhaus Vibes haben können. Der "seltsame Fall einer jungen Patientin" der im Klappentext erwähnt wird, spielt zwar eine Rolle. Jedoch weniger als ich vermutet hatte.

Viel mehr ging es um das Privatleben von Samira und das ist alles andere als langweilig. Sie kümmert sich um ihre jüngeren Brüder, von denen 2 bei ihr leben. Als dann noch dieser hübsche Arzt Louis in ihr Leben tritt, dessen Lebensstil so ganz anders ist als ihrer, macht es das nicht einfacher.

Es ist nicht vollgepackt mit künstlichen Dramen. Eher voller "Dramen", welche das Leben mit sich bringen kann.

Übrigens, wer Bedenken hat wegen der Kinder palliativ - den kann ich beruhigen. Ja, das Thema ist natürlich gegenwärtig, aber nicht bedrückend.

Im Gesamten würde ich sagen, dass dieses Buch ruhig aber nicht langweilig ist. Zum Ende wird es ein bisschen rasanter, aber ich mochte sehr, wie sich die Dinge auflösen und die tolle Charakterentwicklung von Sami. Denn man muss nicht alles alleine schaffen. Um Hilfe bitten, fällt manchmal nicht leicht - macht das Leben aber leichter.

Für mich steht fest, ich werde auch im Dezember wieder das St. Alex besuchen.

Fazit:

Ein schöner New Adult Roman, der mir tolle Lesestunden beschert hat. Mit liebevoll und authentisch gestalteten Charakteren, die ich auf jeder Seite gerne begleitet habe. Ein paar Krankenhaus Vibes mehr wären schön gewesen - das hat mir aber den Spaß an diesem Roman nicht genommen.

Gedanken:
Ich bin gespannt ob es bei 2 Bänden bleibt. Denn ☝️ es steht überall das es um 3 Krankenschwestern geht. Ich bin gespannt!
 

Sonntag, 21. August 2022

Rezension zu "Maple Leaves" Woodside Stories 1 von Anna K. Rhodes [Werbung/Rezensionsexenplar]


Erschieneni im:
Dunkelstern Verlag
ISBN/AISN:
978-3-98595-299-1 erschienen: 19.08.2022
Seiten:
393

Band 1: Maple Leaves ET: 19.08.22
Band 2: Titel unbekannt ET: April 23
Band 3: Titel unbekannt ET: Juni 24

Bonus: A merry Woodside Storie
ET: Dezember 23

Klappentext: 

Können zwei Menschen füreinander bestimmt sein und trotzdem nicht zusammenfinden?

Maple und Ethan sind unzertrennlich. Als sie auf die High School kommen, gerät er ins Visier ihres älteren Bruders Christian, dem Quarterback der Footballmannschaft. Ethan möchte nun Abstand zu seinen Gefühlen für Maple gewinnen, doch sie tut alles, um ihn nicht zu verlieren – ohne zu ahnen, wie sehr sie ihm damit schadet. Als die beiden an verschiedene Colleges gehen, droht ihre Bindung endgültig zu reißen … bis sich ihre Wege durch einen Schicksalsschlag nach Jahren wieder kreuzen.

Meine Meinung:

Eine meiner ältesten Freundschaften besteht seit ca. 25 Jahren. Mal mit mehr Kontakt, mal mit weniger.

Um eine Freundschaft geht es auch im neuen Roman von Anna K. Rhodes, der gleichzeitig der Auftrag der "Woodside Stories" ist. Maple und Ethan sind schon als Kinder unzertrennlich. Bis Ethan sich in der Highschool auf einmal von Maple abwendet. Als sie dann noch auf getrennte Colleges gehen, wird der einst so dicke Faden der Freundschaft, trotz aller Bemühungen von Maple, immer dünner und droht zu reißen. Bis sich nach Jahren ihre Wege wieder kreuzen. Kann die Freundschaft noch gerettet werden? Oder ist da vielleicht sogar mehr?

Ihr seid nah am Wasser gebaut? Legt euch Taschentücher bereit. Ihr werdet sie brauchen. Für Tränen der Wut. Tränen der Trauer und Tränen der Freude. Anna K. Rhodes hat hier einen wundervoll aufwühlenden und emotionalen Roman geschrieben.

Ich habe dieses Buch in 2,5 Tagen quasi inhaliert. Es ist so geschrieben, dass man gar nicht merkt wie man durch die Seiten fliegt. Viel mehr ist man mit den eigenen Gefühlen beim Lesen beschäftigt.

Mobbing spielt eine sehr große Rolle in diesem Buch. Glaubt mir, es gab Stellen, an denen bin ich einfach nur unglaublich wütend geworden. Es geht aber auch um Freundschaft, Familie, Trauer, Hoffnung und Liebe.

Mich hat Anna mit diesem Auftakt völlig überzeugt und ich bin schon sehr gespannt, von wem der 2. Band handeln wird, der voraussichtlich im März erscheint.

Fazit:

Ein wundervoller Auftakt - mit einer Friends to Lovers Geschichte zum mit fühlen. Mit weinen. Mit Lachen. Mit Lieben.
 

Montag, 15. August 2022

Rezension zu "The way I break" von Nena Tramoutani

Erschienen bei: Penguin Verlag
ISBN/AISN:
B09KPTZLNYB09KPTZLNY
erschienen:
01.06.2022
Seiten:
497

Hungry Hearts Reihe


1. The Way I Break // ET 01.06.22
2. The Way You Crumble // ET 14.09.22
3. The Way We Melt // ET 22.02.23

 
Klappentext:

Victoria & Julian: Nie wieder möchte sie als Gourmetköchin arbeiten. Kann er ihre Leidenschaft neu entfachen?

Trotz ihrer erfolgreichen Karriere als junge Starköchin will Victoria nur noch weit weg von London – und von ihrem manipulativen Freund. Kurzerhand flieht sie in die idyllische Hafenstadt Goldbridge, wo ihre Mutter einst im Sternerestaurant Prisma arbeitete. Victoria will endlich verstehen, warum ihre Mum sie für diesen Ort und ihre Karriere verließ, und nimmt dort unerkannt einen Kellnerjob an. Doch in dem Versuch, ihre Sorgen in Alkohol zu ertränken, gibt sie einem attraktiven Fremden zu viel Intimes über sich preis – ohne zu ahnen, dass Julian einer der Söhne der Restaurantinhaber ist. Und er besitzt die Frechheit, Victoria einen Vorschlag zu machen: Er behält das Geheimnis ihrer wahren Identität für sich – wenn sie ihm Nachhilfe beim Kochen gibt. Victoria kann sich nicht erklären, warum dieser unverschämte Deal eine Flamme in ihrem Herzen entzündet …

Der Auftakt der süchtig machenden Hungry-Hearts-Reihe – auch optisch ein glitzerndes Muss für alle New-Adult-Fans!

Meine Meinung:

Wolltet ihr schon einmal weg und einfach ganz von vorne anfangen?

Würden ich das Victoria (Tori) der Protagonistin aus "The way I break" fragen, würde sie es ganz klar mit einem "Ja - und ich habe es getan" beantworten.
Und ich durfte Sie in dem neuen Roman von Nena Tramoutani begleiten.

Müsste ich das Buch mit nur einem Wort beschreiben, wäre es "intensiv".
Die nächsten Worte, die mir einfallen, wären "aufwühlend" und "emotional".

Nena hat einen wirklich tollen Schreibstil, der mich total mit genommen hat.
Er lässt sich flüssig und leicht lesen - auch wenn die Stimmung in diesem Roman nicht immer locker und leicht ist. Es gab Stellen, an denen ich das Buch weggelegt habe, und kurz durchgeatmet habe. Es gab aber auch viele Stellen die mich zum Lächeln gebracht haben.

Wie man sich im Klappentext schon denken kann, will Tori nicht neu anfangen, weil sie gerade Lust dazu hat. Sie bricht eher aus ihrem alten Leben aus. Warum sie aus ihrem Leben ausbricht, erfährt man als Leser*in erst im Verlauf des Romans. Hier eine Bitte von mir - sollte es nötig sein, lest euch bitte die Triggerwarnung durch.

Was mir besonders gefallen hat, ist der respektvolle Umgang untereinander. Die persönlichen Grenzen jedes einzelnen Charakters werden akzeptiert. Das fand ich einfach toll und man kann selbst auch davon lernen.
Besonders Julians beste Freundin Darcy ist so einfühlsam und herzlich. Sie hat sich zu meinem Lieblingscharakter entwickelt.

Die Lovestory zwischen Tori und Julian ist ein schöner Slow Burn.
Alles andere hätte hier auch nicht gepasst - Tori hat so einiges zu verarbeiten und sich sofort Hals über Kopf zu verlieben und ein heißes Feuer zu entfachen, wäre hier einfach nicht angebracht gewesen.

Hier muss ich auch klar sagen, für mich hätte es auch gereicht, wenn Tori und Julian einfach Freunde geblieben wären. Warum?

Ich fände es einfach mal schön, wenn eine Protagonstin*Protagonist, erstmal das Leben alleine wieder auf die Reihe bekommt. Für mich wird leider suggeriert, dass nur ein Partner*in alles wiedergutmachen kann.
Und gerade Tori in diesem Buch schätze ich so ein, dass sie es auch ohne eine neue Liebe einfach durch Unterstützung ihrer neuen Freunde geschafft hätte.

An manchen Stellen war mir das Buch ein bisschen zu viel. Zu viel Drama, das sich vermischt hat. Die Probleme von Julians Familie, das Prisma etc. Hier hängen mir noch ein paar zu viel lose Fäden im Raum. Und ich hoffe, dass sich diese in den Folgebänden wieder finden. Auf die freue ich mich nämlich schon sehr!

𝑭𝒂𝒛𝒊𝒕:

Ein Buch mit einer sehr intensiven Story, die mich aufgewühlt hat und nachdenken lässt. Die aber auch Mut macht, um für sich einzustehen.