Freitag, 6. November 2015

Rezension zu "Tatsächlich Liebe in Notting Hill" von Ali McNamara





Tatsächlich Liebe in Notting Hill

erschienen bei: Goldmann
ISBN: 978-3442474745
Erscheinungsdatum: 17. Dezember 2012
Orginaltitel: From Notting Hill to New York....actually
Seiten: 448 [Taschenbuch]
Preis: 8,99

Hier könnt ihr das Buch kaufen
Hier könnt ihr das ebook kaufen (Kindle)
Hier gehts zur Seite der Autorin
Hier gehts zur Lovelybooks Leserunde

Klappentext:

Scarlett liebt Filme – vor allem die mit Hugh Grant. Sich in Filme hineinzuträumen ist einfach so viel aufregender als ihr wahres Leben: Sie arbeitet in der Firma ihres Vaters und ist mit dem zuverlässigen aber langweiligen Bankier Dave verlobt. Doch dann wird sie darum gebeten, auf ein Haus in Notting Hill aufzupassen – und plötzlich scheint es so, als spiele sie die Hauptrolle in einem ihrer Lieblingsstreifen. Angefangen mit ihrem unglaublich attraktiven, wenn auch ein wenig wortkargen Nachbarn ...

Meine Meinung:

Tatsächlich Liebe, Notting Hill , Pretty Woman, Vier Hochzeiten und ein Todesfall.... all diese tollen Filme uvm. vereint in einem (Chick Lit) Roman? Für mich ist das ja fast wie Weihnachten und Geburtstag an einem Tag. Genau deswegen war für mich schnell klar das ich das Buch lesen muss.

Schon nach den ersten Seiten hatte ich ein absolutes Wohlfühl - Lesegefühl im Bauch...ein gutes Zeichen....und noch besser ist, das Gefühl ist das ganze Buch über geblieben.
Die Protagonistin Scarlett (ja ihre Mutter hat sie nach Scarlett o´hara benannt) lebt mit ihrem Verlobten David in Stratford (der eine Kinokette besitzt nicht wie im Klappentext steht ein Bankier ist). Sie haben gerade ein Haus gekauft und eigentlich sollte alles perfekt sein.
Eigentlich....denn schnell merkt man das Scarlett nicht glücklich ist. Nach einem Streit, in dem es um Scarletts Tagträume von George Clooney und die Vergleiche die sie immer zwischen realen Leben und Fimen/Filmstars zieht geht, beschließt Scarlett sich eine Auszeit zu nehmen. Wie es der Zufall will bekommt sie die Chance für 4 Wochen auf ein Haus in Notting Hill (dem Schauplatz einer ihrer Lieblingsfilme) zu hüten. 

Doch ihr Plan ist nicht wie alle denken sich einfach mal eine Pause zu gönnen....sie möchte allen beweisen das es doch möglich ist Dinge wie in den Filmen zu erleben. Auf der Suche nach den perfekten Filmszenen im normalen Leben, stellt sich Scarletts Leben dann ohne das sie es merkt komplett auf den Kopf. Angefangen bei ihrem Nachbarn Sean bis zur Suche nach ihrer Mutter die sie als Kind schon verlassen hat.......

Ali Mcnamara hat mit Scarlett und Sean zwei wirklich sympathische Charaktere geschaffen. Doch nicht nur die beiden schließt man sofort ins Herz. Auch alle anderen Personen die Scarlett über den Weg läuft sind äußerst sympathisch. Der einzige der ein wenig grau bleibt ist David.

Dieser Roman hat wirklich alles gehalten was ich mir erhofft hatte. Eine absolut kitschige Liebesschnulze. Wer solche Bücher also nicht mag, sollte definitiv die Finger von diesem Buch lassen. Für alle die diese Romane lieben (wie ich) ist das Buch ein absoluter Glücksgriff.

Das Buch lässt sich sehr flüssig und schnell lesen. Die Sprache ist einfach und typisch für diese Kategorie von Büchern. Durch immer wieder eintretende Wendungen, wird es auch nie wirklich langweilig. Das besondere I-Tüpfelchen sind natürlich die vielen Filmzitate/Filmszenen die immer wieder eingebaut sind und die glaube ich nicht nur mir nicht unbekannt waren.

Ob es ein Happy End wie in Scarletts Lieblingsfilmen gibt? - Das verrate ich natürlich nicht. Das müsst ihr schon selbst lesen.

Besonders nett finde ich die am Ende eingebauten Gimmicks. Denn dort findet man ein kleines Quiz zu Scarletts Lieblingsfilmen, eine Zusammenfassung der Filme und einen kleinen Wegweiser wenn man sich in Notting Hill selbst an den Orten an denen das Buch spielt umsehen möchte...

Fazit:

Eine schöne kitschige Liebesgeschichte, bei der es einem warm ums Herz wird

Achtung dieses Buch hat auch seine Nebenwirkungen:

Man möchte nicht nur das Buch lesen....man möchte auch die Filme die darin vor kommen (wieder) ansehen. Also am Besten schon vorab die DVD´s raus kramen ;-))

Als kleine Hilfe...hier eine kleine Zusammenfassung der Filme die in "Tatsächlich Liebe Notting Hill vorkommen




Ich freue mich schon auf das nächste Buch von Ali McNamara das am 17. Juni 2013 unter dem Namen "Zwei Männer für Miss Darcy" erscheinen wird

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen