EAN: 4002051695071
Level: Fortgeschrittene
hier könnt ihr das Spiel kaufen
hier könnt ihr das Spiel bei Amazon kaufen
Meine Meinung:
Ich habe schon ein paar Escape-Rooms gemacht und finde diese total toll. Na klar musste ich da auch die "Spiele" für zu Hause testen.
Als ich dann noch gesehen habe, dass es ein Exit Game basierend auf Marc-Uwe Klings Känguru Chroniken gibt war klar: DAS MUSS ICH MIT MEINER FAMILIE SPIELEN!
Denn mein Papa mein Bruder und ich lieben die Känguru Chroniken.
Gesagt getan - am 2. Weihnachtsfeiertag saß die ganze Familie vor dem Exit Game.
Die Story ist einfach:
Wir haben ein Alternativ-Los gefunden auf der Straße. Dieses lädt uns ein in das Asoziale Netwerk aufgenomen zu werden. Doch um aufgenommen zu werden, müssen wir eine Aufnahmeprüfung betehen, welche sich das Känguru ausgedacht hat.
Zack haben wir uns los gemacht in Hertas Eckkneipe um dort die ersten Rätsel/Aufgaben zu lösen.
Das allererste Rätsel war relativ einfach. Aber schon beim 2. Rätsel haben wir unsere Köpfe anstrengen müssen. Vorallem da man bei den Exit Spielen ja oft sehr verquert denken muss.
So haben wir uns mal besser und mal schlechter durch die Aufnahmeprüfung
gehangelt.
Nach sage und schreibe 190 Minuten konnten wir dann sagen:
"Wir haben es geschafft - wir sind erfolgreich in das Asoziale Netzwerk aufgenommen worden!"
Ja ihr habt richtig gelesen - nach 190 Minuten (nicht nach 45-90 Minuten). Wir hatten dabei super viel Spaß. Die lange Zeit kam auch daher, dass wir versucht so gut es ging ohne Hilfekarten auszukommen, was aber nicht ganz möglich war (da ging der Ehrgeiz eben mit uns durch).
Die Rätsel waren wirklich super. Auf vieles sind wir mit gemeinsamer Nachdenkkraft gekommen, bei manchen Rätseln hat ein kleiner Denkanstos der 1. Hilekarte geholfen, auf manches bin ich überzeugt wären wir jedoch ohne Hilfekarten bestimmt nicht gekommen. Lösungskarten haben wir keine benötigt.
Es gab auch eine Stelle an der wir alle dachten - echt jetzt?
Und genau diese Stelle war mein absolutes Highlight. Ich verrater hier nicht welche Stelle was war - aber ich denke wer das Spiel spielt oder schon gespielt hat, kann es sich denken.
Da ich davor nur 1 Exit Game gespielt habe, fehlt mir die Erfahrung um dieses Spiel mit anderen aus der Exit Reihe zu Vergleichen.
Ich fand die Kombi aus Känguru + Exit einfach herrlich. Kann mir aber vorstellen, dass das Spiel wenn man die Känguru Chroniken nicht kennt nur halb so witzig ist. Die Rätsel lösen kann man aber trotzdem.
Tipp: Holt euch auch die Erklär App dazu. So habt ihr einen Timer, Hintergrundgeräusche passend zu den Räumen UND das Känguru liest euch die Zwischensequenzen vor.
Fazit: Ein großartiges Exit Game für zu Hause - und ein MUSS für Känguru Fans!
Hallo Kadi
AntwortenLöschenIch bin gerade über deinen Blog gestolpert und beim Stichwort Känguru, musste ich einfach einen Halt machen. Ich war mir am Anfang nicht sicher, meint sie wirklich DAS Känguru? Und als ich in deiner Rezension dann Marc-Uwe Kling gelesen habe, war mir alles klar und mein Interesse geweckt. Ich wusste gar nicht, dass es zu der Reihe ein Spiel gibt. Mit Escape Rooms habe ich bisher noch gar keine Erfahrungen gemacht (nur vom Hörensagen kenne ich sie), abe das Spiel klingt ja mal richtig interessant. :) Aber wenn ich es richtig verstanden habe, kann man das Spiel nur einmal spielen, oder?
Auf jeden Fall eine tolle Rezension, die mich richtig neugierig auf das Spiel gemacht hat. Leider kennt niemand aus meinem Umfeld die Känguru-Chroniken, sonst hätte ich mir das Spiel vielleicht auch zugelegt :D
Und da du scheinbar auch ein Känguru-Fan bist und wir damit einen ähnlichen Lese- (oder Humor-) Geschmack haben, bleibe ich sehr gerne als regelmässige Leserin auf deinem Blog. :)
Liebe Grüsse
paperlove
Hallo Paperlove :-)
AntwortenLöschenVielen Dank für deinen Kommentar.
Hast du mittlerweile mal ein Escape Spiel gemacht? Bei mir ist da total das Fieber ausgebrochen. Das leider aktuell aufgrund von Corona brach liegt :-(
Das mit den wenigen Freunden welche die Bücher kenen bzw. gelesen haben kenne ich :-) bei mir beschränkt sich das auch auf meinen Papa meinen Bruder und mich.