Sonntag, 6. März 2022

Rezension zu "You will be the death of me" von Karen M. McManus [Werbung/Rezensionsexemplar}

Erschienen bei: CBJ
ISBN/AISN:
978-3-570-16606-2
Originaltitel:
You will be the death of me
erschienen:
13. Dezember 2021
Seiten:
416

Hier geht´s zur Leseprobe

Andere Bücher der Autorin (unabhängig voneinander lesbar)

One Of Us Is Lying
Two Can Keep A Secret
One Of Us Is Next
The Cousins


Klappentext. 

Ivy, Mateo und Cal waren einmal befreundet, jetzt haben sie nichts mehr miteinander gemein. Aber als Cal zu spät zur Schule kommt und dort auf Ivy und Mateo trifft, scheint das die Gelegenheit zu sein, eine alte Tradition wiederaufleben zu lassen: einen Tag blau machen. Bei ihrem spontanen Ausflug in die Stadt sichten sie einen vierten Schüler auf Abwegen und folgen ihm – mitten hinein in einen Tatort. Ivy, Cal und Mateo kennen den Toten, der vor ihnen liegt – und eigentlich sollten sie jetzt die Polizei rufen. Doch sie alle haben eine Verbindung zu dem Toten. Und etwas zu verbergen. War ihr Zufallstreffen wirklich ein Zufall?

Meine Meinung:

Habt ihr schon ein Buch von Karen M. McManus gelesen?

Bis jetzt habe ich nur 1 Buch gelesen von ihr - One of us is lying - und das Buch fand ich wirklich toll und war ein absoluter Pageturner.

Dementsprechend hoch waren meine Erwartungen an das im Dezember 2021 neu erschienene Buch "You will be the death of me"

Wie man im Klappentext schon erkennen kann, geht es wieder um eine Gruppe Jugendliche, die unbeabsichtigt zum Mittelpunkt eines Mordes werden.

Geschrieben wird abwechselnd aus den Sichten von Ivy, Cal und Mateo. Was mir hier wieder gut gefällt. Vor allem, hat die Autorin ein Händchen dafür, die Kapitel mit mini Cliffhangern enden zu lassen, was einen ja schon fast schon zwingt weiter zu lesen. 

Hier aber mehr, wegen
ist die Verbindung, welche die 3 zueinander haben. Denn in diesen Beziehungen und Lebensgeschichten sind einige Plottwists versteckt, die mich wirklich überrascht haben.

 
Was mich diesmal leider nicht mitgerissen hat, war die Story um den Mordfall. Mich hat natürlich interessiert, was passiert ist - nur der Aufbau war diesmal einfach nicht meins.

Achtung, könnte Spoiler enthalten

Damit meine ich, dass die flüchten und den Fall ganz alleine lösen. Es gab da einfach Dinge, die nicht so gepasst haben für mich. Zum Beispiel, dass die 3 das Handy des Opfers die ganze Zeit in der Tasche haben, einmal sogar an machen, und die Polizei nie danach sucht? Auch die Zeitspanne, in welcher der Mord geschehen ist und wann die Jugendlichen den Tatort gefunden haben, kam mir sehr kurz vor.

Spoiler Ende

Ich wusste zwar nicht wer der Mörder ist, wusste aber schnell wer es nicht sein kann.  Natürlich hat mich dennoch interessiert, wie sich das Ganze am Ende auflöst und ich kann verraten - ich bin nicht drauf gekommen.

Fazit: 

Alles in allem hat mich dieser Jugendthriller gut unterhalten, aber leider nicht vollends überzeugen und abholen können.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen