Donnerstag, 13. April 2023

Rezension zu "Elfenkrone" von Holly Black [Werbung]

Erschienen bei: cbt
ISBN/AISN:
3570313581
erschienen:
11 Mai 2020 (Taschenbuch)
Seiten:
448(Taschenbuch)

Elfenkrone Reihe:

Band 1: Elfenkrone
Band 2: Elfenkönig
Band 3: Elfenthron
Band 4: Elfenerbe

-> alle Bände sind bereits erschienen

Klappentext:

in gefährlicher Machtkampf, eine Elfenkrone und ein Mädchen ...

»Natürlich möchte ich wie sie sein. Sie sind unsterblich. Cardan ist der Schönste von allen. Und ich hasse ihn mehr als den Rest. Ich hasse ihn so sehr, dass ich manchmal kaum Luft bekomme, wenn ich ihn ansehe …« Jude ist sieben, als ihre Eltern ermordet werden und sie gemeinsam mit ihren Schwestern an den Hof des Elfenkönigs verschleppt wird. Zehn Jahre später hat Jude nur ein Ziel vor Augen: dazuzugehören, um jeden Preis. Doch die meisten Elfen verachten Sterbliche wie sie. Ihr erbittertster Widersacher: Prinz Cardan, der jüngste und unberechenbarste Sohn des Elfenkönigs. Doch gerade ihm muss Jude die Stirn bieten, wenn sie am Hof überleben will …

Meine Meinung:

 🧚‍♀️𝘔𝘰̈𝘨𝘵 𝘪𝘩𝘳 𝘏𝘪𝘨𝘩𝘧𝘢𝘯𝘵𝘢𝘴𝘺? 🧚‍♀️

Ich mag es – brauche aber oft, bis ich richtig reinkomme.

Gerade, wenn es eine ganz neue Welt zu entdecken gibt, wie bei Elfenkrone. 👑
Nach den ersten ca. 70 Seiten war ich erst einmal komplett überfordert. So viele Namen usw.

Noch dazu konnte ich mir die Elfen das ganze Buch über nicht richtig vorstellen.
Sie sind so bunt zusammen gewürfelt, halb Tier, halb Mensch – grün gelb blau lila. Irgendwie hatte ich bei den Beschreibungen immer einen Wolperdinger im Kopf. 🤣

Aber es wurde besser und ich hab gefallen an der Welt die Holly Black erschaffen hat gefunden.

Jude und ihre Schwestern müssen miterleben, wie ihre Eltern ermordet werden. Die Waisen werden an den Hof des Elfenkönigs verschleppt und leben seitdem in einer Welt voller Magie & Elfen –
aber keiner mit Glitzer und Feenstaub. Eher einer düsteren Welt, in der lange nicht alle Elfen es mit Menschen gut meinen.
Sie sogar als Sklaven halten. Dennoch hat Jude einen Wunsch: Sie möchte dazu gehören.



Dieser Reihenauftakt hatte für mich seine Höhen und Tiefen. Gerade in den ersten 75 % habe ich mich oft gefragt, wohin die Story nun führt.

Es passiert viel. Man erfährt viel. Aber erst im letzten Viertel gibt es für mich einen roten Faden, der das Buch spannend macht.

Davor dachte ich immer „puh es ist nicht schlecht, aber es fehlt was“. Nachdem ich das Buch beendet hatte, hat sich der Gedanke aber geändert in ein
„okay – jetzt will ich doch wissen wie es weiter geht.“

Ich kann mir gut vorstellen, dass in Band 2 (Elfenkönig) die Story jetzt richtig Fahrt aufnimmt und es eine richtig gute Reihe werden kann.

Heißt für mich, ich werde sie definitiv weiter verfolgen. Wenn auch nicht sofort.

Fazit:

Ein Reihenauftakt einer eher düsteren High Fantasywelt, der ein wenig wie eine lange Einleitung gewirkt hat. Es dauert, bis es wirklich spannend wird. Durchhalten lohnt sich und das Ende macht definitiv neugierig auf die Folgebände.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen