Freitag, 28. Juli 2023

Rezension zu "Wo sich Licht im Wasser bricht" von Lexis Able [Werbung]


erschienen bei: Carlsen Verlag
ISBN: 978-3-551-58532-5
Erschienen: 28. Juli 2023
Seiten: 400

West Coast Skies Reihe
Band 1: Wo sich Licht im Wasser bricht
Band 2:  Wo Wind und Wellen sich berühren (erscheint im Januar 2024)

Klappentext:

Endlich volljährig zieht es Enya in die Welt hinaus – sprichwörtlich den Sternen entgegen, auf der Suche nach Unabhängigkeit. An der Küste San Diegos geht sie überwältigt von dem Freiheitsgefühl schwimmen – auch wenn sie es nie gelernt hat. Als sie in den Fluten die Kontrolle verliert, wird sie von einem Fremden gerettet. Er verschwindet, ehe sie sich bedanken kann. Doch auf einer Strandparty stehen sich die beiden plötzlich wieder gegenüber. Jonah ist schweigsam, stark und gleichzeitig so sensibel und schön. Eines kommt zum anderen, und ehe Enya sich versieht, soll ausgerechnet er ihr das Schwimmen beibringen. Ein ewiges Spiel aus Nähe und Distanz beginnt und Enya fühlt sich unweigerlich zu ihm hingezogen, doch in Jonahs Tiefe lauert auch eine Dunkelheit 

Meine Meinung:

Enya aus Wo sicht Licht im Wasser zieht kaum ist sie 18 mit ihrem "Winnebago" los um die Welt zu entdecken, was sie dabei findet ist am Ende so viel mehr als nur ein Roadtrip.....

Ein Buch wie das Meer. 
Man kann darin abtauchen.
Ruhe finden. 
Und es gibt das Tosen der Wellen.

Lexis schafft es einfach immer wieder, dass ich in ihren Büchern versinke. 
Sie schreibt so authentisch und mit einer ganz besonderen Tiefe.

Ich liebe wie Sie ihre Charaktere zum Leben erweckt. Das Wort „Charaktere“ benutze ich hier ganz bewusst. Denn sie schafft nicht nur Protagonisten. Sie schafft CHARAKTERE. Personen mit Ecken, Kanten, einer Geschichte & Seele. 

Enya & Jonah habe ich schnell in mein Herz geschlossen. 
Besonders Enyas Art unvoreingenommen auf ihre Mitmenschen zuzugehen hat mir das Herz erwärmt. Ebenfalls die Clique und Familie habe ich sofort wieder ins Herz geschlossen. 

Wenn ich es oberflächlich und nüchtern betrachte, würde ich sagen von der Story her ist das Buch einfach „richtig gut“. 

Aber Lexis Schreibstil stellt immer irgendwas mit mir an, dass mir unter die Haut geht und ihre Bücher für mich am Ende großartig sein lässt. 

Einmal sind es die Botschaften die für mich am Ende immer nachwirken. Oder auch die kleinen Momente wie eine Wasserschlacht, bei denen mir einfach das Herz aufgeht. 
Oder eine Wanderung, nach der ich beim Lesen selbst Muskelkater hatte *lach* 

So und jetzt? Freue ich mich auf Januar. Wenn Band 2 erscheint.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen