Donnerstag, 18. Mai 2023

Rezension zu "Unsere Zukunft flirrt am Horizont" von Adriana Popescu


Erschienen bei:
cbj
ISBN/AISN:
3570314766
erschienen:
15. März 2023
Seiten:
544

Hier gehts zur Leseprobe

Klappentext:

Simon, Lia und Marcin haben absolut nichts gemeinsam. Davon sind die drei überzeugt. Na ja, außer, dass sie alle in derselben Einrichtung Sozialstunden ableisten müssen. Denn jeder von ihnen hat schweren Mist gebaut. Und jeder von ihnen hat auch noch eine Menge Mist im Gepäck. Von außen sind ihre Rollen klar: das bei allen in der Schule beliebte hübsche Mädchen, der unauffällige Typ, der kein Wässerchen trübt und der ultracoole Kerl, der sicher was Heftiges verbrochen hat. Doch wenn die drei im Laufe der nächsten Monate eines von- und miteinander lernen, dann, dass keine Geschichte so einfach ist, wie sie von außen scheint. Und dass, nur wenn man sehr genau hinsieht, so etwas wie wahre Freundschaft – oder gar Liebe – entstehen kann.

Meine Meinung:

Kennst du schon Adriana Popescu?

Für mich war "Unsere Zukunft flirrt am Horizont" nicht das Erste von ihr.
Spoiler Alert: Es war bestimmt auch nicht das Letzte.

Gerade ihre Jugendbücher liebe ich einfach sehr. Auch wenn die Protagonisten Jugendliche sind, sind es Bücher, die auch Erwachsene lesen sollten. Denn Adriana schreibt meist über starke Themen, die bewegen.

Diesmal lernen wir Simon, Lia und Marcin kennen. Alle 3 haben ihre Geschichte. Alle 3 haben zu Hause mit großen Problemen zu kämpfen. Alle 3 „müssen“ in einem Altenheim aushelfen. Sie werden zu Freunden und lernen, dass egal wie dunkel die Wolken gerade sind, auch ihre Zukunft am Horizont flirrt.

Wiedereinmal hat mich die Autorin vollkommen überzeugt. Adriana schafft es immer wieder sehr authentisch, ehrlich und dennoch leicht, über sensible Themen zu schreiben.

Ich bin durch die Seiten geflogen. Habe dabei gelitten, war wütend, habe gelacht und vor allem habe ich die Protagonisten in mein Herz geschlossen. Dieses Buch hat mich gleichermaßen ergriffen und dabei mein Herz erwärmt.

Das Buch hat eigentlich so viel mehr Worte verdient, weil es wirklich toll ist. Aber ich habe das Gefühl, nicht die richtigen Worte zu finden. Aber vielleicht sagt manchmal genau das genug aus.

Von mir gibt es auf jeden Fall eine große Leseempfehlung. Diese aber nicht nur für dieses Buch, sondern für alle Bücher von Adriana Popescu.

Zum Abschluss:

Simon, Lia, Marchin, ihr habt einen festen Platz in meinem Herzen und ich wünsche euch eine wundervolle Zukunft - Outlaws 4 life.











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen