Sonntag, 3. April 2022

Rezension zu "Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte" von TJ Klune


Erschienen bei:
Heyne Verlag

ISBN/AISN: 3453321367

Originaltitel: The House in the Cerulean Sea

erschienen: 13. April 2021

Seiten: 480

Klappentext: 

Linus Baker ist ein vorbildlicher Beamter. Seit Jahrzehnten arbeitet er in der Sonderabteilung des Jugendamtes, die für das Wohlergehen magisch begabter Kinder und Jugendlicher zuständig ist. Nie war er auch nur einen Tag krank, und das Regelwerk der Behörde ist seine Gute-Nacht-Lektüre. Linus' eintöniges Dasein ändert sich schlagartig, als er auf eine geheime Mission geschickt wird. Er soll das Waisenhaus eines gewissen Mr. Parnassus', das sich auf einer abgelegenen Insel befindet, genauer unter die Lupe nehmen. Kaum dort angekommen, stellt Linus fest, dass Mr. Parnassus' Schützlinge eher etwas speziell sind – einer von ihnen ist möglicherweise sogar der Sohn des Teufels! In diesem Heim kommt Linus mit seinem Regelwerk und seiner Vorliebe für Vorschriften nicht weit, das merkt er schnell. Eher widerwillig lässt er sich auf dieses magische Abenteuer ein, das ihn auf der Insel erwartet, und erfährt dabei die größte Überraschung seines Lebens ...

Meine Meinung:

Ein wirklich schönes und tolles Buch. Es hat einen ganz bestimmten Flair, der mich berührt hat und jedes Mal beim Lesen eingehüllt hat. Der Schreibstil war schön und angenehm. Irgendwie aber auch anders, als ich es aus den Büchern, die ich sonst lese, gewohnt bin.

Nicht nur der Schreibstil ist "anders" auch die Charaktere sind es. Egal ob es die Kinder sind, Arthur oder Linus.
Sie schleichen sich einfach in das Herz und man muss Sie lieb haben. Eigentlich möchte ich sie alle einmal ganz feste knuddeln. 

Aber das ist noch nicht alles. Das Buch hat eine tolle Message - sie zeigt auf, dass nicht alles, was "anders" ist - nicht gut ist. Anders sein, ist etwas Besonderes. Man muss nur das Herz öffnen und die Schubladen die in unseren Köpfen sind öffnen.

Die Charakterentwicklung von Linus dem Protagonisten ist sehr schön, wenn auch nicht überraschend. Generell war nicht viel in diesem Buch super überraschend. Was mich überhaupt nicht gestört hat - weil es einfach besonders ist.

Was ich mir noch mehr gewünscht hätte, wären mehr Einzelheiten zu dem "Jetzt" in dem wir uns in dem Buch befinden.

Fazit:

Ein besonderes Buch - das mich mit dem Schreibstil, der Atmosphäre und den liebenswerten Charakteren überzeugen konnte!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen