Sonntag, 15. Januar 2023

Rezension zu "Book of Night" von Holly Black [Werbung]

Erschienen bei: Droemer Knaur
ISBN/AISN:
978-3426529454
Originaltitel: Book of Night
erschienen:
02.11.2022
Seiten:
480

Eine Fortsetzung ist geplant.

Hier geht´s zur Leseprobe

Klappentext:

In Charlie Halls Welt können Schatten manipuliert  werden, zur Unterhaltung, aber auch um Macht zu gewinnen. Und manchmal haben sie ein Eigenleben.
Charlie ist eine gewöhnliche Betrügerin, die als Barkeeperin arbeitet und versucht, sich von der Untergrundwelt des Schattenhandels zu distanzieren. Doch als eine Gestalt aus ihrer Vergangenheit zurückkehrt, wird Charlies Leben ins Chaos gestürzt. Entschlossen zu überleben, gerät sie in einen Strudel aus Geheimnissen und Mord, in dem sie es mit Doppelgängern, merkwürdigen Milliardären, Schattendieben und ihrer eigenen Schwester zu tun bekommt – die alle verzweifelt versuchen, die Magie der Schatten zu kontrollieren.

Meine Meinung:

Habt ihr schon mal von einem Buch geträumt?

Mir ist es wirklich passiert. Ich habe von Book of Night von Holly Black geträumt
Einfach aus dem Nichts. Im Traum (Kurzfassung) war ich im Verlagshaus und es gab das Buch mit wunderschönem Farbschnitt, mit Glitzersteinen usw. Ich hab mit den Mitarbeitern diskutiert wie ich an das Buch ran kommen kann - dann bin ich aufgewacht.

Für mich war das ein ganz klares Zeichen: Das Buch soll von mir gelesen werden!

Book of Night war mein erstes Buch von Holly Black. Geschrieben ist es aus der Erzählperspektive und wechselt immer wieder einmal zwischen Gegenwart + Vergangenheit.

Charlie ist eine wirklich toughe Protagonistin, die stets bereit ist schlechte Entscheidungen zu treffen. Trotz all ihrer Bemühungen, sich von Stress fernzuhalten, schafft sie es, sich wieder in ein lebensgefährliches Chaos zu stürzen - und ich hab sie mit Spannung begleitet.

"Jede schlechte Entscheidung, die ihr über den Weg gelaufen war, hatte sie unbedingt treffen müssen. Ihre Finger waren wie geschaffen dafür,
Taschen leerzuräumen, ihre Zunge war zum Lügen bestimmt und anstelle eines Herzens hatte Charlie einen vertrockneten
Kirschkern.." (S. 13)


Wir begleiten Sie in einer Welt, die modern ist, wie wir sie kennen. Jedoch mit dem Unterschied das es dort Menschen gibt mit belebten Schatten. Die Schatten können auf verschiedenste Weise eingesetzt werden. Nicht nur für gute Dinge.

Ich hatte richtig Spaß beim Lesen. Es gibt Mord, Intrigen und auch ein bisschen Liebe. Das Ende war überraschend – auch wenn ich kurz vor der „Auflösung“ die richtigen Schlüsse gezogen hatte.

Mittlerweile habe ich gelesen, dass es eine Fortsetzung geben wird. Ich freue mich sehr darauf. Auch wenn ich nach dem Ende nicht zwingend das Gefühl hatte einen Band 2 zu brauchen.

So und kann ich meinen Träumen vertrauen: Ein ganz klares JA! Liebes Unterbewusstsein - ich wäre bereit für weitere Buchtipps.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen