Samstag, 26. Juni 2021

Rezension zu "Elmarsrog: The Beginning" von Loreley Hampton

Erschienen bei: -
ISBN/AISN: 3738605819
erschienen: 21.06.2015
Seiten: 294

Klappentext:

Fluchtartig verließ Beth Cartland vor 35 Jahren mit ihrer Tochter Elmarsrog und verlor nie wieder ein Wort darüber. Doch das Erbe ihrer Schwester zwingt beide zurück auf die Insel. Als Alda Elmarsrog betritt, ist es Liebe auf den ersten Blick. Sie spürt die Chance auf einen Neuanfang Doch schnell überschatten Zweifel und mysteriöse Zwischenfälle dieses Gefühl. Was für Geheimnisse hat diese Insel und ihre Bewohner? Alda wird hineingezogen in einen Jahrhunderte alten erbitterten Kampf geheimnisvoller Wesen und mystischer Kreaturen. Als wäre das noch nicht genug steht sie plötzlich auch noch ihrer Vergangenheit gegenüber. Lauf! schreit alles in ihr. Doch für Alda gibt es kein Entkommen mehr… Elmarsrog – The Beginning ist der Auftakt einer einzigartigen Mystery Fantasy Reihe.


 Kurzmeinung: 
 
+ ältere Protagonisten, magisch, spannend
- Kapitelwechsel und Sichtwechsel manchmal kurzzeitig verwirrend.



Meine Meinung:


Bei diesem Buch hatte ich wirklich Angst, dass es mir nicht gefällt. Der Grund ist, dass ich die Autorin online kennen gelernt habe. Ganz ohne das es um ihr Buch ging. Ich habe das Buch dann gesehen, es hat mich angesprochen. Habe es mir gekauft und dann hatte ich unglaublichen Bammel, dass ich ihr sagen muss "Sorry mir hat es nicht gefallen"

Deswegen bin ich gerade sehr froh, dass ich euch jetzt sagen kann: Es hat mir gefallen!

Ich hatte keine Schwierigkeiten in das Buch zu finden. Schon von den ersten Kapiteln an hatte ich Fragen im Kopf, auf die ich natürlich Antworten wollte. Was macht man dann? Natürlich – weiter lesen.

Alda die Protagonistin ist Mitte 30 (was ich schon mal super sympathisch fand – endlich mal eine Frau in meinem Alter) und erbt ein Häuschen auf der Insel Elmarsrog, ihrem Geburtsort, den sie bis dahin jedoch nie besucht hatte. Sie fühlt sich sofort hingezogen zu der Insel, merkt aber auch das die Menschen um sie ihr Etwas verheimlichen. Was genau das ist, gilt es als Leser/in zusammen mit Alda herauszufinden.

Eins kann ich euch an dieser Stelle verraten: Es wird magisch.


Mir hat die Story wirklich gut gefallen. Nicht nur Alda ist sehr sympathisch, auch die anderen Charaktere die Aldas Weg begleiten sind einfach sehr sympathisch.

Während ich gelesen habe, hatte ich den Wunsch jetzt auch auf Elmarsrog zu sein. Ich habe die Meeresbrise gerochen...manchmal vermischt mit einem kleinem Hauch Lavendel ....habe den Wind gesprürt...hach ja. Kurz gesagt: Das Setting ist toll und einfach sehr schön beschrieben.

Geschrieben ist das Buch hauptsächlich aus der Sicht von Alda. Es sind aber immer wieder Passagen eingestreut in der aus einer anderen Perspektive geschrieben ist. Diese Absätze sind nicht markiert. Meistens merkt man schnell aus dem Zusammenhang, aus wessen Sicht gerade geschrieben ist. Einmal weiß man es nicht - und kann es nur erahnen.

Gestört haben mich diese Wechsel nicht. Es war nur so, dass ich manchmal dachte "hä??? Was ist jetzt los" und es erst danach Sinn ergeben hat. Auch die Kapitel wechsel waren an wenigen Stellen abrupt. Beispiel: Alda macht sich für eine Party fertig. Nächstes Kapitel: Nächster Tag. Kein Wort mehr über die Party.

Das war ok, um in der Story voranzukommen und sie nicht in die Länge zu ziehen. War für mich aber kurz eben so ein "hä?" Moment.

Ich finde hier merkt man einfach, dass es sich um ein Indie Buch handelt, hinter dem nicht ein großes Lektorat steckt.

Da es sich beim Elmarsrog um eine Trilogie handelt, ist die Story in diesem Buch nicht abgeschlossen. Hier fand ich gut, dass sich gerade gegen Ende einige der vielen vielen Fragezeichen, die sich in meinem Kopf aufgebaut haben gelöst wurden. Allerdings genug zurückgeblieben sind, dass ich wissen möchte wie es weiter geht.

Ich freue mich schon Alda weiter begleiten zu dürfen. Der 2. Band ist gerade in Arbeit und erscheint voraussichtlich Ende Juli/Anfang August.

Fazit:

Ein gelungener Debüt-Roman der Indie Autorin LoreleyHampton. Mit viel Magie, Familiengeheimnissen und einem tollen Setting. An einigen Schrauben kann noch gedreht werden, da besteht Luft nach oben. Aber ich bin sicher, hier hat sich die Autorin in ihrem 2. Buch auch weiter entwickelt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen