Mittwoch, 2. Juni 2021

Rezension zu "Partem - wie die Liebe so kalt" von Stefanie Neeb [Werbung da Rezensionsexemplar]


Erschienen bei:
Dragonfly

ISBN/AISN: 3748800606
Originaltitel:

erschienen: 25. Mai 2021

Seiten: 480

Band 1:  Partem - wie die Liebe so kalt

Band 2:  Partem - wie der Tod so ewig (25. Januar. 2022)


Kurzmeinung:

+ flüssig zu lesen, tolle Fantasy Idee, aus vier Sichten geschrieben

- zu viele Fragen offen

Klappentext:

Wenn ein kaltes Herz plötzlich entbrennt ...

Liebe kann jeden verwunden, doch niemanden so sehr wie Jael. Sein Auftrag ist es, anderen die Gefühle zu stehlen, und dafür muss er eiskalt sein. Als Jael auf Xenia trifft, schlägt sein Herz zum ersten Mal seit langem schneller. Dabei ist Xenia eigentlich ein ganz normales Mädchen – mal davon abgesehen, dass sie Geräusche hört, sobald sie jemanden berührt. Nur bei Jael herrscht Stille in ihrem Kopf. Die beiden sind füreinander bestimmt, doch können sie sich den Fängen derjenigen entziehen, die es auf Xenias Herz abgesehen haben? Und wird Jael für Xenia seine eigentliche Mission verraten?

Meine Meinung:

Wenn dein Gegenüber bei deiner Berührung ein Geräusch hören würde - welches Geräusch hättest du?

Als ich den Klappentext zu Partem das erste Mal gelesen habe, war ich sofort überzeugt, dass ich dieses Buch lesen muss.

Ich finde die Idee von einem Mädchen, dass Berührungen hören kann und ein Junge der Gefühle stehlen kann einfach genial. Aber auch beängstigend. Eine Welt mit Menschen denen Gefühle fehlen. Gruselige Vorstellung.

Mit dem Buch angefangen, hat mich der flüssige Erzählstil schnell in das Buch eintauchen lassen. Erzählt wird in jedem Kapitel aus einer anderen Ich Perspektive.

Daraus ergeben sich insgesamt 4 Protagonisten: Xenia, Jael, Felix und Chrystal. Teilweise werden Szenen in den darauf folgendem Kapitel aus 2 Sichtweisen erzählt. Das hat mir tatsächlich gut gefallen. Man bekommt dadurch eine Art Rundumblick.

Mein Herzenscharakter wurde schnell Felix. Er ist so herzlich, dass ich ihn einfach lieb haben musste. Auch Chrystal ist für mich sehr interessant. Vor allem da der Grund warum Sie in der WG lebt noch ein Rätsel ist.



Im Gesamtbild fand ich die Handlung wirklich gut. Es gibt Stellen, die sind Spannungsgeladener als andere. Aber immer solide. Für meinen Geschmack hätte es auch ein bisschen mehr Action sein können. Darauf hatte ich nach dem Prolog eigentlich gewartet. Aber hier lasse ich mich gerne im Januar 2022 von "Partem - wie der Tod so ewig" überraschen.

Was mir schwerer gefallen ist, ist den Einstieg in diese "neue Welt" mit dem Partem zu finden. Es hat ein bisschen gedauert, bis mir klar war, was der Partem ist, was Xenia ist und was Jael und die WG damit zu tun haben.

Nach dem Lesen des ersten Bands verstehe ich jetzt die Grundzüge der Story. Es sind aber viel mehr Fragen aufgekommen als ich Antworten erhalten habe. Natürlich macht das Lust auf den 2. Band. Ein bisschen mehr Input hätte ich mir aber dennoch gewünscht.

Gerade am Ende nimmt das Buch Fahrt auf. Es gibt so viele offene Fragen und es kommen immer mehr dazu. Und dann? CLIFFHANGER.

Ganz schön fieß.

Fazit:

Ein solider Einstieg in eine neue Fantasywelt mit Luft nach Oben. 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen