Samstag, 22. Oktober 2022

Rezension zu "The Atlas Six" von Olivie Blake [Werbug/Rezensionsexemplar]


Erschienen bei:
Fischer Verlage
ISBN/AISN: 978-3-10-491610-1
Originaltitel:
The Atlas Sixx
erschienen: 
1. September 2022
Seiten:
544

Hier geht´s zur Leseprobe

Die Atlas Reihe:

Band 1:
The Atlas Sixx
Band 2: The Atlas Paradox ET: 01.04.2023

Klappentext:

Geheimnisse, Verrat, Verführung - und jede Menge Magie. Von der TikTok-Sensation zum Fantasy-Bestseller: Der Auftaktband zu Olivie Blakes spektakulärer Dark-Academia-Trilogie.

Die Bibliothek von Alexandria ist nicht untergegangen, sie verwahrt im Verborgenen seit Tausenden von Jahren die dunkelsten Geheimnisse. Alle zehn Jahre bekommen die talentiertesten Magier*innen ihrer Generation die Möglichkeit, das uralte Wissen zu studieren: Jene, die die Initiation überstehen, erwartet ungeheurer Reichtum, Macht und Weisheit. Doch von den sechs Auserwählten werden nur fünf überleben. 

Dieses Mal sind mit dabei: Libby Rhodes und Nico de Varona, zwei begnadete Magier von der New York School of Magic, die sich gegenseitig nicht ausstehen können. Die Telepathin Parisa Kamali und der Empath Callum Nove, beide Meister der Manipulation. Tristan Caine, der zynische Sohn eines Londoner Gangsters, der jede Illusion durchschauen kann und Reina Mora, eine mysteriöse Elementarmagierin aus Japan.

Zwischen den mächtigen Adepten beginnt ein Spiel auf Leben und Tod.

Meine Meinung:

Das Cover + der Klappentext haben mich richtig neugierig auf das Buch gemacht. Ich habe mich richtig darauf gefreut. Was ist also passiert, dass ich dieses Buch nach 40% abgebrochen habe und auf das Hörbuch warte?

Die Antwort ist hier ganz klar: Der Schreibstil.

Ich mag die Story und Idee hinter Atlas Six wirklich gerne und möchte auch unbedingt wissen, wie es weiter geht. Auch, die Charaktere finde super interessant finde. Es sind wirklich 6 Charaktere, die sich nicht nur durch die unterschiedlichen Fähigkeiten komplett unterscheiden. Jede*r hat seine eigene Geschichte und Geheimnisse.

Und da komme ich zu meinem ersten Problem. Das Buch ist auch aus allen 6 Perspektiven geschrieben. Aber nicht direkt aus der Ich Perspektive, sondern aus der personalen Erzählperspektive (ich geb's zu, die genaue Bezeichnung habe ich in einer Rezension gelesen :-) ). Diese Art zu erzählen hat dazu geführt, dass ich immer wieder den Faden verloren hab. Manchmal habe ich nachsehen müssen, aus wessen Perspektive gerade nochmal geschrieben wird. Ich glaube, ich müsste mir auch einen Spicker machen, um mir endlich merken zu können, wer welche Fähigkeiten hat. Das fand ich einfach wahnsinnig anstrengend.

Hinzu kommt, dass ich mir manchmal beim Lesen wirklich dumm vorkam. Es gab Kapitel, nach denen ich schlichtweg dachte "hä???". Besonders wenn es um Quantenphysik und Zeit, Raum-Zeit-Kontinuum ging. Ich kenne mich da wirklich überhaupt nicht aus und es ist in diesem Buch meiner Meinung nach auch nicht so geschrieben, dass jede*r Leihe es verstehen kann.

So sehr mich die Geschichte interessiert - ich habe gemerkt, ich muss mich zum Lesen zwingen. Am Ende habe ich mich bei 40% beschlossen es abzubrechen und auf das Hörbuch zu warten, welches am 04.11.22 auf Bookbeat zu hören ist.

𝑭𝒂𝒛𝒊𝒕:
Eine Story mit wirklich viel Potential - aber einem Schreibstil, der es mir persönlich schwer gemacht hat, dem Geschehen zu folgen.

Wie es mir mit dem Hörbuch gegangen ist, werde ich natürlich in meiner Story berichten und anschließend auch in den Kommentaren unter diesem Post anpinnen.


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen