Montag, 12. April 2021

Hörbuch Rezension zu " Flawed - wie perfekt willst du sein" + "Pefect - Willst du die perfekte Welt " von Cecelia Ahern

Erschienen bei: Argon Hörbuch / Printausgabe: Fischer Taschenbuch

ISBN/AISN: Band 1: 978-3596033836
ISBN/AISN: Band 2:
978-3596033843

Originaltitel Band  1:  Flawed
Originaltiltel Band 2: 
Perfect


erschienen  Band 1: 27.03.2019
erschienen Band 2: 
27.03.2019

Seiten/Spieldauer Band 1: 480 Seiten  / 11 Stunden 31 (ungekürzt)
Seiten/Spieldauer Band 1
480 Seiten10 Stunden 57 (ungekürzt)

Klappentext Band 1 (Band 2 aufgrund von eventuellen Spoilern nicht angeführt)

Celestines Leben scheint perfekt: Sie ist schön, bei allen beliebt und hat einen unglaublich süßen Freund.
Doch dann handelt sie in einem entscheidenden Moment aus dem Bauch heraus. Und bricht damit alle Regeln. Sie könnte im Gefängnis landen oder gebrandmarkt werden – verurteilt als Fehlerhafte.
Denn Fehler sind in ihrer Welt nicht erlaubt. Nichts geht über die Perfektion. Auch nicht die Menschlichkeit. Jetzt muss sie kämpfen – um ihre eigene Zukunft und um ihre große Liebe.

 Meine Meinung 

Es gibt Bücher, die gefallen mir als Hörbuch total gut, jedoch weiß ich, dass ich sie nicht gelesen hätte.

Dann gibt es Bücher wie diese - da höre ich das Hörbuch und stelle fest ich hätte sie verdammt gerne gelesen.

Flawes gehört definitiv zu Kategorie II.

Celistine North ist scheinbar perfekt und fügt sich somit bestens in die "perfekte Welt" in der sie lebt . Bis sie einen " Fehler"aus Menschlichkeit begeht - der sie als zu einer "Fehlerhaften" machen kann.

Wird sie sich entscheiden perfekt zu sein? Oder wird sie dem Perfektionismus den Rücken kehren und somit alles verlieren?

Ich war sofort in der perfekten Welt gefangen. Einerseits weil ich spannend fand wie es weiter geht und ich wissen wollte wie sich Celistines Weg entwickelt.

Andererseits weil mich das Buch nachdenklich gemacht hat. Denn wer bestimmt was perfekt ist? Steht es uns zu über Andere zu urteilen? Ist ein Mensch weniger Wert, nur weil er Fehler macht? 

Diesen Fragen ist die Protagonistin auch ausgesetzt.

Natürlich gibt es auch eine Lovestory in Flawed. Diese spielt zwar eine Rolle, ist aber nicht der doninante Teil, der die Story trägt. Ehrlich gesagt, fand ich das "wen will sie bzw bekommt sie am Ende" Teil am unspannendsten in den Büchern.

Der Inhalt oben bezieht sich nur auf das 1. Buch, um nicht zu spoilern.

Band I endet mitten in der Story und diese  wird mit Band II abgeschlossen.

Wenn ich mich entscheiden müsste, welcher Band mir besser gefallen hat, dann würde ich mich für den 1. entscheiden. Dieser hat mir ein klein wenig besser gefallen.

Fazit:

Eine Dilogie kann sich klar mit Bücher wie "die Bestimmung" messen lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen