Mittwoch, 28. April 2021

Hörbuch Rezension zu "der Wald ruft von Moritz Matthies" / Werbung Rezensionsexemplar

Erschienen bei:  Argon Verlag

ISBN/AISN: 3839818079
Originaltitel: Der Wald ruft

erschienen: 1. April 2021

Sprecher: Christoph Maria Herbst
Dauer:
7:24 Std

Kurzmeinung:

3/5 Sternen
Band 6

+ genial gesprochen, aktuelles Gesellschaftsthema
- sehr politisch angehaucht, zu klischeehaft

Klappentext:

Dem Erdmännchenclan - allen voran Rufus & Ray - gelingt in Band 6 gerade noch rechtzeitig die Flucht aus dem Berliner Zoo in ein vermeintlich idyllisches Waldstück, wo die Großstädter erstmal ordentlich für (Ver)Stimmung sorgen.
So kann es gehen: Der Berliner Zoo braucht Geld, und Zoochef Windhoeck verhökert kurzerhand den Clan der beliebten Erdmännchen an ein Gartencenter im eiskalten Oslo. In letzter Sekunde gelingt dank Ray und Rufus die Flucht. Völlig erschöpft und mit nichts als dem felligen Leben landet der Clan nach langer Irrfahrt in einem lauschigen, Sicherheit verheißenden Wald. Doch die Idylle trügt, denn die Waldbewohner, allen voran Keiler Herrmann, sind alles andere als begeistert von den Neuen. Als ausgerechnet Rufus sich in eine Häsin verguckt, Ray einen Discoschuppen aufzieht und ein paar junge Erdmännchen mit halluzinogenen Früchten experimentieren, eskaliert der Konflikt zwischen den alten und den neuen Waldbewohnern …

Meine Meinung: 

Werbung - Rezensionsexemplar

Meine Meinung:

Der Erdmännchen Clan ist zurück!

Was hab ich mich gefreut, als ich gelesen habe, dass Rufus & Ray zurückkommen. Da ich die anderen Teile auch gehört habe, habe ich mich auch hier für das Hörbuch entschieden.

An dieser Stelle kann ich jedem nur empfehlen sich die Erdmännchen Krimis, als Hörbuch zuzulegen. Christoph Maria Herbst spricht einfach großartig. Er schafft es, dass ein Hörbuch sich schon eher wie ein Hörspiel anhört.

Ich habe mich auch diesmal wieder köstlich amüsiert über oder mit dem chaotischen und liebenswerten Erdmännchen Clan. Wer die vorangegangen Bände kennt weiß: Unsere tierischen Freunde lösen Probleme nicht immer auf die typische Art und Weise. Was mich immer wieder zum Schmunzeln und lachen gebracht hat.

Der Titel - Erdmännchen Krimi, stimmt für diesen 6. Teil meiner Meinung nach jedoch nicht.

Es handelt sich eher um eine humoristische Gesellschaftssatire. Unsere Erdmännchen landen auf der Suche nach einem Neuen zu Hause in einem scheinbar idyllischem Waldgebiet. Doch sie werden nicht von jedem so liebevoll aufgenommen wie erhofft. Besonders nicht von den Wildschweinen, die keine "ausländischen" Mitbewohner im Wald akzteptieren.

Die Idee dahinter finde ich wirklich toll. Denn gerade das Thema Akzeptanz und Toleranz sind in unserer Gesellschaft top aktuell. Nur die Umsetzung hat mir an manchen Stellen nicht gefallen. Es ist alles überspitzt, für mich manchmal ein bisschen klischeehaft und zu viel des Guten.

Ein Wildschwein das zum König des (deutschen) Waldes aufsteigen will und in der Kailer Schanze lebt? Das dann auch noch in ostdeutschem Dialekt spricht. Ernsthaft?

Meinen Geschmack hat der Autor (die Autoren) damit leider nicht zu 100 % getroffen.

---------

Vielen Dank an lovelybooks + den Argonverlag für das Rezensionsexemplar

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen