Dienstag, 25. Mai 2021

Rezension zu "ein Fluch so ewig und kalt" von Birgid Kemmerer


Erschienen bei:
Heyne Verlag

ISBN/AISN:
3453272528
Originaltitel:
A curse so dark and lonely

erschienen: 19. April 2021

Seiten: 560 

Band 1: Ein Fluch so ewig und kalt

Band 2: Ein Herz so dunkel und schön (21. Juni 2021)

Band 3: Ein Schwur so mutig und schwer (16. August 2021)

Kurzmeinung: 

4,5/5 Sternen
+ fesselnd, starke Protagonistin
- Twist für Fortsetzung wäre nicht zwingend notwendig gewesen.

Klappentext:

Einst war Emberfall ein mächtiges Königreich. Dann lud der junge Prinz Rhen einen schrecklichen Fluch auf sich. Seither muss er innerhalb eines Jahres ein Mädchen finden, das ihn auf ewig liebt. Gelingt es ihm nicht, verwandelt er sich in eine Bestie, und das Mädchen muss sterben. Jahr für Jahr. Bis er Harper auserwählt, ein Mädchen aus dem heutigen Washington D.C., das schon mit ganz anderen Kerlen fertiggeworden ist. Zornig und mutig bekämpft sie ihn – bis sie den wahren Rhen erkennt. Aber wird ihre Liebe reichen, um sie beide vor dem Tod zu bewahren? 

 
Meine Meinung:  

Wow – was für ein tolles Buch.

Anfangs war ich skeptisch. Ich denke mir immer bei Märchen Adaptionen immer, dass man ja weiß man ausgeht.. Wie soll es da spannend sein?

Hier hat mich Birgid Kemmerer wirklich positiv überrascht. Ein Fluch so ewig und kalt ist zwar in Grundzügen wie das Mäarchen die Schöne und das Biest  (verfluchter Prinz, Mädchen soll sich in das Biest verlieben) – irgendwie aber auch ganz anders.
Die Autorin hat die Story auf so eine Andere (tolle) Weise umgesetzt, dass es beim Lesen nie langweilig wurde. (Auch wenn ich Anfangs immer gewartet habe, das Tassilo aus einem Schrank hüpft).

Das beginnt schon bei der Protagonistin Harper. Sie ist nicht dieses typische wunderschöne good girl das man oft in solchen Büchern erwartet. Sie wird optisch nicht als das perfekte Mädchen beschrieben und stammt auch nicht aus einer heilen Welt.
Eher musste sie sich bis jetzt immer mit ihrem Bruder durch das Leben Schlagen, um die Arztrechnungen für ihre schwerkranke Mutter zu bezahlen. Kurz: Harper ist eine Kämpferin mit Herz und kein verängstigtes Prinzesschen.

Das zeigt Harper auch, als sie aus ihrer Welt (in der heutigen Zeit) in DC gerissen wird und in der magischen Parallelwelt Emberfall (einer eher mittelalterlichen Welt) landet.

Es gibt noch 2 weitere Hauptcharaktere. Der verfluchte Prinz Rhen und sein Kammerdiener Grey. Beide wirken erst sehr kalt und durch den Fluch irgendwie abgebrüht. Mit Fortschreiten der Story lassen aber auch die Beiden immer mehr ihre Rüstung fallen und zeigen ihren weichen Kern. Man muss sie irgendwann einfach ins Herz schließen.

Ok eigentlich gibt es noch eine 4. Hauptcharaktere – die Hexe/böse Fee Lilith. Jede Szene mit ihr hat mich aber so wütend gemacht (sie ist durch und durch Böse), dass ich Sie einfach verdrängen möchte.

Mir war wirklich auf keiner der 560 Seiten langweilig. Es gab genau zu den richtigen Stellen kleine Twists in der Story, die ich nicht vorher gesehen habe. So ist es immer spannend geblieben. Ebenfalls ist das Buch emotional – aber nicht so, dass die Emotionen überschwappen. Es ist wirklich der perfekte Mix. Ich habe tatsächlich auch gezweifelt, ob das Märchen wirklich so endet, wie man es kennt. Ob es wirklich so endet, verrate ich euch nicht. Da müsst ihr das Buch selbst lesen 😊.

Das Einzige, dass für mich nicht zwingend nötig gewesen wäre, ist der Twist der zum 2. Band führt. Dieser hat mich tatsächlich nicht so gecatcht, dass ich den 2. Band unbedingt lesen muss. Das Buch wäre für mich auch ein perfekter Stand-alone.

Fazit:

Eine fesselnde Märchenadaption die wundervoll umgesetzt ist und einen einfach in seinen Bann zieht.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen