Samstag, 8. Mai 2021

Rezension zu " one of us is lying" von Karen M. McManus

Erschienen bei: cbj Verlag

ISBN/AISN: 978-3-570-31165-3
Originaltitel: one of us is lying

erschienen:
01. Feb. 2018

Seiten: 496

Folgeband: One of us is next

Kurzmeinung:

4,5 / 5 Sternen
+guter Aufbau, spannende Plottwists
- hat mich ein paar Stunden Schlaf gekostet.

 

 

Klappentext:

Eine Highschool. Ein Toter. Vier Verdächtige.

An einem Nachmittag sind fünf Schüler in der Bayview High zum Nachsitzen versammelt. Bronwyn, das Superhirn auf dem Weg nach Yale, bricht niemals die Regeln. Klassenschönheit Addy ist die perfekte Homecoming-Queen. Nate hat seinen Ruf als Drogendealer weg. Cooper glänzt als Baseball-Spieler. Und Simon hat die berüchtigte Gossip-App der Schule unter seiner Kontrolle. Als Simon plötzlich zusammenbricht und kurz darauf im Krankenhaus stirbt, ermittelt die Polizei wegen Mordes. Simon wollte am Folgetag einen Skandalpost absetzen. Im Schlaglicht: Bronwyn, Addy, Nate und Cooper. Jeder der vier hat etwas zu verbergen – und damit ein Motiv.

Meine Meinung:


1 Mord. 4 Schüler. 4 Motive. Doch wer lügt?

Am Anfang habe ich ein bisschen gebraucht um in das Buch zu finden. Grund war er Erzählstil. Abwechselnd und chronologisch wird aus der Ich Perspektive der 4 Hauptcharaktere (in dem Fall auch den Hauptverdächtigen) erzählt.

Ich würde sagen die Protagonisten entsprechen klassischen Stereotypen die man in vielen Highschool Büchern findet. Die Schöne (Addy), die Kluge (Bronwyn), der Sportler (Cole), der Badboy (Nate) und nicht zuletzt die Nummer 5: der Außenseiter (Simon).

Mit der Zeit lernt man jedoch die "Bayview 4″ besser kennen. Man sieht hinter die aufgebauten Fassaden und erfährt welche Geheimnisse Sie zu Verdächtigen am Mord von ihrem Mitschüler Simon machen.

Ganz ehrlich – ich habe mich beim Lesen ständig gefragt, wer von den Vieren mir die ganze Zeit ins Gesicht lügt. Mit jedem Kapitel in dem ein neuer unerwarteter Fakt aufgedeckt wurde, habe ich wieder gezweifelt.

Gerade im letzten Viertel konnte ich das Buch nicht mehr weglegen. Jedes Mal habe ich mir mit zu fallenden Augen gesagt: "Nur noch ein Kapitel". Nur das an jedem Kapitelende etwas neues aufkam und ich einfach nicht aufhören bis ich das Buch zu Ende gelesen hatte.

Also: lest das Buch nicht, wenn ihr keine Zeit habt oder schlafen müsst.

Karen M. McMagnus hat einen großartigen Jugendthriller geschrieben. Eine Prise Twists aus Pretty Little Liars, ein Löffelchen der App von Gossip Girl, garniert mit einem Hauch ernsthafter Themen wie in Tote Mädchen lügen nicht.

Einen halben Punkt Abzug gibt es lediglich dafür, dass ich irgendwann eine Vermutung hatte, die sich am Ende bestätigt hat. Was mir aber nicht den Lesespaß genommen hat. Ich wäre einfach nur eine super CSI Mitarbeiterin :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen